Eine dunkle, spannende Braumeister-Edition aus Seeon
Die Braumeister-Editionen von Camba sind ja die Spielwiese der vielen Braumeister der Camba und der Braukon. Fabian Gabler hatte die Idee ein Oatmeal Stout zu brauen und Nr. 58 wurde dann das Zapfenduster, ein Imperial Oatmeal Stout mit starken 8,5% Alkohol. Gebraut wurde das dunkle Starkbier mit Hafermalz, Caramünch, Cararye und Carara Spezial 2 und 3. Dazu kam die Hopfensorte Chinook und eine Irische Alehefe.
Im Glas erscheint ein dunkelrotbraunes, trübes Bier, mit einer beigen, festen Schaumkrone.
Das Stout duftet nach röstigen, karamelligen Aromen, fruchtige, dunkle Beeren und einer frischen Orangennote.
Im Antrunk röstig, fruchtig und karamellig süß. Eine feine Bourbon-Note kommt auf, fast als wäre dieses Bier fassgelagert. Sirupähnlich läuft es dann weiter, ist vollmundig, cremig, fruchtig und röstig-schokoladig. Das weiche, aber doch prägnante Hafermalz bildet eine großartige Textur. Man hat ein körperbetontes, aber absolut wohlschmeckendes Biererlebnis im Glas. Hinten heraus bleibt eine röstige Kaffee-Bittere, aber auch eine fruchtige Orange im Nachhall haften.
Fazit: Aromatisch, röstig, cremig, aber trotzdem prägnant bitter und aufkommend fruchtig. Wieder eine spannende Braumeister-Edition.
Sommelier-Quickpass / Facts:
Vergärung: Obergärig
Bierstil: Imperial Oatmeal Stout
Alc. 8,5%
Stammwürze 21°Plato
Bittereinheiten 42IBUs
Hopfen: Chinook
Malz: Hafermalz, Caramünch, Cararye und Carara Spezial 2 und 3
Glas-Empfehlung: Barrel Aged – Glas
Food-Pairing: Stoof-Vlees, Gänseleber mit Äpfel und Zwiebeln
Musik-Empfehlung: The Wombats – Our Perfect Disease
Tasting von der Hoppithek