Ein Benchmark Dunkel!
Eines unserer absoluten Favoriten, was dunkle Biere angeht, war tatsächlich noch nicht auf dem Blog als Review. Das Chiemsee Dark von Camba (vorher Dark Side), ist ein dunkles Lager mit 5,6% Alkohol und einer guten Menge Röst- und Karamellmalz. Gehopft wurde es mit Tradition. Das Chiemsee Dark ist frisch mit der Silbermedaille beim European Beer Star ausgezeichnet wurden.
Das Bier fließt in einem dunklen mahagoni, fast sepiabraun ins Glas. Es ist fast glanzfein und hat eine gräulich-weisse, feinporige Schaumkrone oben auf. Ein wunderschönes Aussehen auf jeden Fall.
In der Nase haben wir erdige und röstige Noten, etwas Espresso und Waldbeere.
Das Chiemsee Dark trinkt sich weich und süßlich an. Im weichen Trunk zeigen sich Aromen von heller Schokolade, Waldhonig, feiner Aprikose, etwas blumig bzw. parfümiert und dann geht es über in eine trockene, eher erdige Abteilung. Ein Schuss Cognac und Oregano und nicht zu voll, dazu geröstetes Brot, Brombeere und Milchkaffee. Hinten heraus bleibt es schön ausgewogen und driftet nirgends ab.
Fazit: Ein richtig tolles Bier. Gerade jetzt für die Übergangszeit zwischen warm und kalt. Auch ein Bier, dass zu vielen Speisen passt.
Sommelier-Quickpass / Facts:
Vergärung: obergärig
Bierstil: Schwarzbier / Dark Lager
Alc. 5,6%
Stammwürze 13,6°Plato
Bittereinheiten: 17IBUs
Trinktemperatur: 7-8°C
Hopfen: Tradition
Malz: Pilsener-, Caramell-, Röstmalze
Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Willibecher
Food-Pairing: Braten- und Fleischgerichte, als Soßeninhalt, Wildgerichte, Gulasch Schokoladenmousse
Musik-Pairing: Iron Maiden – Fear of the Dark
Tasting von Paddy der Hoppithek